22. Teutolauf in Lengerich-Hohne

Diese anspruchsvolle Crosslauf Veranstaltung ist immer wieder eine besondere Herausfor-derung für Ausdauersportler.12 Mitglieder der Laufgruppe des SC Spelle-Venhaus gingen bei frischen Temperaturen an den Start.
Die ersten 4500 Meter am Fuße des Teutoburger Waldes waren vom vorangegangenem Regen arg aufgeweicht und matschig, so wie es sein kann bei einem zünftigen Crosslauf. Nun wurde es zunehmend steiler, da ist die Wahl des Tempos wichtig. Bei 5,9 km wartete die schwerste Steigung, der „Ameisenhügel“. Nach der Streckentrennung bei 6,3 km ging es für die kurze Ausführung, den 12,2 km langen Waldlauf, erst einmal über den Rücken des Teuto, dann stetig bergab zum Ziel. Für diese Variante hatten sich die meisten Läufer und Läuferinnen aus Spelle entschieden.
Für Anna Veltmann war es der erste Lauf auf dieser Strecke. Sie war die schnellste Speller Läuferin und benötigte nur 53:39 Minuten zum Ziel an der Grundschule in Lengerich Hoh-ne. Von 277 Teilnehmerinnen überquerte sie als 6. die Ziellinie und erreichte den 5. Platz ihrer Altersklasse. Hervorragend sind auch die Zeiten von Helmut Beumer (60:22 Minuten) und Conny Bohnen (62:30 Minuten, 3 Platz W 50). Zeitgleich erreichten Margret Rietmann (1:07:07 Minuten, 5.Platz W50), Rolf Kingal (1:07:03Minuten 2. Platz M70) das Ziel. Im Minu-tentakt folgten weitere Speller Läuferinnen. Für Marion Rother wurde die Zielzeit von 1:08:08 Stunden gestoppt, 1:09:59 benötigte Annette Beumer und Annette Bohlin war nach 1:11:17 Stunden im Ziel. Den 1. Platz der Altersgruppe W 65 erkämpfte sich Maria Dieck-männken in der hervorragenden Zeit von 1:12:01 Stunden. Trotz der Anstrengung genos-sen Ingrid Hebbeler und Marlies Moeken diesen schönen Lauf. Gemeinsam überquerten sie glücklich die Ziellinie nach 1:18 Stunden.
Für den 29 km langen Teutolauf hatten sich Jan Veldhuis und Gastläufer Markus Morhaus entschieden. Für Markus war es die Premiere zu diesem Lauf. Mit beachtlicher Zeit von 2:23:14 Stunden belegte er den 23. Platz in der AK M40. Jan, der schon mehrfach an die-sem Lauf teilgenommen hatte, begleitete einen Freund. Beide waren nach 2:17:35 Stunden im Ziel.

Teutolauf2017