Interner Lauf als Ersatz für die ausgefallene Marathonveranstaltung in Köln am 03.10.2020
Als im Herbst letzten Jahres auf der Laufgruppenmitgliederversammlung beschlossen wurde, die diesjährige Laufgruppenfahrt zum Köln Marathon durchzuführen, ahnte noch keiner Böses.
Da die Anzahl der Startplätze begrenzt und sehr schnell besetzt sind, haben sich in kurzer Zeit zahlreiche Mitglieder der Laufgruppe für die Halbmarathon- und 10 km Strecke angemeldet. Mit Vorfreude auf das bevorstehende Event, fingen die Halbmarathonis mit dem Training für die 21,1 km Strecke an.
Dann brach im März die Corona-Pandemie über uns ein und sämtliche größeren Laufver-anstaltungen wurden für dieses Jahr abgesagt. Darunter natürlich auch der Köln Marathon.
Enttäuscht beschlossen die angemeldeten Teilnehmer ihr Training fortzusetzen um ihre Strecken, die sie in Köln gelaufen wären, Ersatz mäßig in Spelle zu laufen.
Rechtzeitig hatte der 1. Vorsitzende der Laufgruppe, Klaus Grabowsky, die Laufstrecken zusammengestellt und vermessen, so dass er am 06. Oktober die Läufer und Läuferinnen um 14:00 Uhr bzw. um 14:30 Uhr starten konnte.
Ohne Startnummern, ohne Zeitmessung und ohne Beifall klatschende Zuschauer liefen die Teilnehmer in kleinen Gruppen durch die schöne Landschaft rund um Spelle, um nach angemessenen Zeiten zum Ausgangspunkt am Speller Sportzentrum zurückzukehren.
Bei einem anschließenden Imbiss mit kalten Getränken wurde im Freien noch eine Weile Läuferlatein erzählt.
Die Atmosphäre dieser kleinen internen Laufveranstaltung reicht nicht an die Atmosphäre eines Köln Marathons heran. Was zählt, ist die Gemeinschaft, mit der man auch in Corona-Zeiten gemeinsam z. B. solch ein kleines Projekt Erfolgreich durchführt.
Die Halbmarathonis vor dem Start
Es starten die 10 km Läufer